Sponsorenschaufenster
Fit & Fun
HSS Hertz

FSV Joachimsthal I

Die I. Männermannschaft des FSV Schorfheide Joachimsthal

AnstossSp.tagHeim GastErgebnisInfo
Sa, 14.08.2004 15:001.SV Blau Weiß 90 Gartz-FSV Joachimsthal I6:2
Sa, 21.08.2004 15:002.FSV Joachimsthal I-SG Union Klosterfelde6:1
Sa, 04.09.2004 15:003.FSV Joachimsthal I-FSV Bernau4:2
Sa, 25.09.2004 15:005.FSV Joachimsthal I-SV Rot Weiß Flatow2:2
Sa, 02.10.2004 15:004.SC Victoria 1914 Templin-FSV Joachimsthal I3:3
Sa, 09.10.2004 15:006.Häsener SV-FSV Joachimsthal I1:6
Sa, 16.10.2004 14:007.FSV Joachimsthal I-VfB Gramzow1:1
Sa, 23.10.2004 14:008.Löwenberger SV-FSV Joachimsthal I3:2
Sa, 30.10.2004 14:009.FSV Joachimsthal I-Schönower SV1:2
Sa, 06.11.2004 13:3010.TuS 1896 Sachsenhausen-FSV Joachimsthal I2:0
Sa, 13.11.2004 13:3011.FSV Joachimsthal I-SV Rot Weiß Werneuchen5:1
Sa, 20.11.2004 13:3012.Boitzenburger SV-FSV Joachimsthal I2:5
Sa, 27.11.2004 13:0013.FSV Joachimsthal I-1. FC Finowfurt0:0
Sa, 04.12.2004 13:0014.SV Traktor Schönermark-FSV Joachimsthal I1:3
Sa, 11.12.2004 13:0015.FSV Joachimsthal I-SV Eintracht Göritz3:2
Sa, 19.02.2005 14:0016.FSV Joachimsthal I-SV Blau Weiß 90 Gartz3:0
Sa, 05.03.2005 15:0018.FSV Bernau-FSV Joachimsthal I1:2
Sa, 19.03.2005 15:0020.SV Rot Weiß Flatow-FSV Joachimsthal I7:1
Sa, 26.03.2005 15:0017.SG Union Klosterfelde-FSV Joachimsthal I1:3
Sa, 02.04.2005 15:0021.FSV Joachimsthal I-Häsener SV1:2
Sa, 09.04.2005 15:0022.VfB Gramzow-FSV Joachimsthal I3:1
Sa, 16.04.2005 15:0023.FSV Joachimsthal I-Löwenberger SV1:3
Sa, 23.04.2005 15:0024.Schönower SV-FSV Joachimsthal I4:1
Sa, 30.04.2005 15:0025.FSV Joachimsthal I-TuS 1896 Sachsenhausen1:2
Sa, 07.05.2005 15:0026.SV Rot Weiß Werneuchen-FSV Joachimsthal I1:4
Fr, 13.05.2005 19:0019.FSV Joachimsthal I-SC Victoria 1914 Templin1:3
Sa, 21.05.2005 15:0027.FSV Joachimsthal I-Boitzenburger SV5:0
Sa, 28.05.2005 15:0028.1. FC Finowfurt-FSV Joachimsthal I4:1
Sa, 04.06.2005 15:0029.FSV Joachimsthal I-SV Traktor Schönermark3:1
Sa, 11.06.2005 15:0030.SV Eintracht Göritz-FSV Joachimsthal I7:1
Boitzenburger SV - FSV Joachimsthal I 2:5

Nach der 2:0-Führung folgt der totale Einbruch

Boitzenburg–Joachimsthal 2:5 – Turbulente Schluss-Minuten

2:0 geführt und doch nicht gewonnen. Die Zuschauer verließen kopfschüttelnd den Boitzenburger Sportplatz, denn ihr SVB hatte das Landesklassespiel gegen Schorfheide Joachimsthal nach eigentlich sicherer Führung noch 2:5 verloren.
Man muss zur Ehrenrettung der SVB-Kicker jedoch anführen, dass die Höhe dieser Niederlage aus einem "Alles oder nichts" in den letzten Spielminuten resultierte. Es waren die sattsam bekannten Fußballsprüche, die dann am Spielfeldrand kursierten: "So ist eben Fußball", "Wer selbst nicht trifft, braucht sich nicht zu wundern, abgeschossen zu werden", "Schon zur Pause hätten wir das Ding im Sack haben müssen", …
Sportlehrer Dieter Hannig gehört beim SV Boitzenburg schon zum "lebenden Inventar". Als Sprecher bei den Heimspielen musste er zum wiederholten Mal erleben, dass seine Elf nach nicht genutzten Chancen den Sieg aus der Hand gab. Er ahnte Schlimmes. "Jetzt geht das Ding doch noch verloren", orakelte er nach dem Anschlusstreffer der Schorfheider. So kam es wirklich.
Das große Zittern hätte nicht sein müssen. Die Boitzenburger brachten sich durch eigene Unzulänglichkeiten um der Mühe Lohn. Sandro Drescher scheiterte schon beim ersten Angriff im Fünfmeterraum. Sein Bruder Martin, der eindeutig Stärkste in der Gastgeberelf an diesem Tag, scheiterte mit Schuss und Nachschuss am Gästekeeper (7.). Auch der Warnschuss der Joachimsthaler ans Außennetz (9.) brachte den SVB nicht von seiner offensiven Linie ab. So war es einmal mehr Tim Hingst überlassen, für die Führung zu sorgen. Er zog vor dem 16-Meter-Raum ab, der Verteidiger drehte sich weg, dessen Keeper sah den Ball viel zu spät – 1:0 (19.).
Aber auch Hingst konnte nicht "nachwaschen". Er wie auch der schnelle Martin Drescher wurden viel zu wenig aus dem Mittelfeld heraus "gefüttert". Das ging auch gar nicht, weil diese Zone zu oft den Joachimsthalern überlassen wurde. Einmal in Ballbesitz gekommen, brauchte man zu viele Stationen, um das Leder dann bis in die Sturmspitze zu bekommen. Und wenn, dann waren Hingst und Drescher längst abgeschirmt. Mehr als einen Hingst-Schuss ans Außennetz gibt es zur ersten Halbzeit nicht mehr zu erwähnen.

Nach Wiederanpfiff wurde der Schlagabtausch heftiger. Kapitän Sandro Drescher zwang den Gästetorwart zur akrobatischen Grätsche Richtung Ball (47.). Auf der Gegenseite rettete Enrico Hans im Hechtflug mit der linken Hand in großartiger Manier (52.). Dann setzte sich Dirk Krüger, mit der Fußspitze an den Ball kommend, noch gegen zwei Verteidiger und den Torwart der Gäste durch. Der Schuss war nicht kräftig genug, das Leder wurde im Nachlaufen noch vor dem leeren Kasten weggeputzt. Als dann ein Pass in die Mitte auf Martin Drescher kam, traf dieser nach Solo zum viel umjubelten 2:0 (68.).
Doch da stimmte der Spielfluss beim Gastgeber schon längst nicht mehr. Und nach dem eingangs erwähnten Gegentreffer (72.) agierten die Boitzenburger für die Landesklasse völlig untauglich. Man ließ sich weit in die eigene Hälfte drängen. Die Offensive fast aufgegeben, bewirkte der Belagerungszustand durch die Schorfheider vorprogrammierte Fehler. Und die nutzten die Gäste konsequent. 2:2 (75.), weil ein Joachimsthaler nach Ecke im Strafraum nicht ordentlich bedrängt wurde – 2:3 (80.) weil die Mitte völlig offen und Torwart Hans damit auch im Herauslauf chancenlos gegen Schneider war. Alle Boitzenburger – selbst Torwart Hans rückte bis zur Mittellinie vor – drängten nun auf den Ausgleich. Die Gäste wussten um Schneiders Schnelligkeit, spielten ihn immer wieder an. Er stürmte seinen Gegner dann auch davon und traf zum 2:4 (88.) und 2:5 (90.).
"Ich habe ja schon zu Saisonbeginn gesagt, dass wir es sehr schwer haben werden. Dass man aber einen Gegner durch Inkonsequenz in der Abwehr so zum Toreschießen einlädt, ist mir unverständlich", so der Abschlusskommentar von SVB-Trainer Dieter Fritsch.

Trainer Dieter Fritsch (SV Boitzenburg): Bin natürlich riesig enttäuscht. Wenn man bis 20 Minuten vor Schluß zu Hause 2:0 führt, müsste es eigentlich reichen. Wir hatten genug Chancen um das Spiel schon vor der Halbzeit zu entscheiden, leider stehen wir nun wieder mit leeren Händen da.

Mario Hellmich (FSV Schorfheide Joachimsthal): Es war, trotz des letztendlich deutlichen Sieges, unser schlechtestes Saisonspiel. Die Fehlerquote in allen Mannschaftsteilen war bis zur 70. Minute einfach zu hoch. Diesmal haben 20 Minuten guter Fußball gereicht um noch 5 Tore zu erzielen. Dank der enormen Steigerung von Marcel Hellmich, er hatte als einzigster 90 Minuten Normalform und Daniel Schneider sowie der guten Leistung des Matchwinners Daniel Fedder hat es für einen doch noch souveränen Auswärtssieg gereicht.
Torschützen:
1:0 Timm Hingst (19.)
2:0 Martin Drescher (68.)
2:1 Daniel Fedder (72.)
2:2 Frank Frommann (75.)
2:3 Daniel Schneider (80.)
2:4 Daniel Schneider (88.)
2:5 Daniel Schneider (90.)
Boitzenburger SV spielte mit:
Hans, D. Krüger (ab 56. Rakow), Köppen, Busse, S. Drescher, Voigt, J. Krüger (66. Michaelis) , M. Drescher, Schote, Hingst, Schindler
FSV Joachimsthal I spielte mit:
Marco Ring, Frank Frommann, René Runge, Alexander Rossius (35. Christian Pagenkopf), Daniel Kettner, Marcel Hellmich, Uemit Mordonlu, Andy Lindt (70. Daniel Fedder), Thomas Beuster, Falk Thormann, Daniel Schneider
  Marko Tietz (Uckermarkkurier vom 22.11.04)